Startseite
Über uns
A//S für Arbeitnehmer
A//S für Betriebsräte
A//S für Frauen
A//S für Kinder
A//S für Jugendliche
A//S für Senioren
Pressearchiv
Danksagung
A//S Verein

Ihr Dienstleister am Arbeitsmarkt

Der A//S Verein für Arbeitsförderung und Selbsthilfe e.V., gegründet 1990 in Freital, ist als gemeinnütziger Verein eingetragen.

Unsere Unternehmensphilosophie ist auf die Hilfe zur Selbsthilfe gerichtet. Die Selbstverwirklichung des Menschen, gegenseitige Achtung und Toleranz sind Grundpfeiler unserer Arbeit. Bildung, Beschäftigung und Betreuung charakterisieren unsere vielseitigen Angebote. Wir agieren als Dienstleister für Arbeitnehmer, Betriebsräte/ Personalräte, Arbeitsuchende und alle Menschen, die sich zusätzliches Wissen und Können aneignen möchten oder Beratung suchen.

Der Verein ist anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe.


Ansprechpartner:

Frau Ute Genderjahn (Projektkoordinator)

Stammhaus
Rabenauer Str. 32
01705 Freital

Tel.: 03 51 / 6 49 10 00
Fax: 03 51 / 6 41 37 71
E-Mail: as@as-freital.de

Sprechzeiten:
Mo - Fr:
Di + Do:
Mo + Mi:
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr
13.00 - 16.00 Uhr

A//S Verein für
Arbeitsförderung und Selbsthilfe e.V.

Rabenauer Straße 32, 01705 Freital
Tel.: 03 51 / 6 49 10 00
Fax: 03 51 / 6 41 37 71

Hilfe für Senioren

Hilfe für Senioren | Foto © gilles lougassi - Fotolia.com


Seniorenhandbuch

Eine Gruppe ehrenamtlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erstellt derzeit ein Seniorenhandbuch für Freital.

Unterstützer und "Mitmacher" sind gern willkommen. Das Handbuch soll im Frühjahr 2018 erscheinen

und nützliche Informationen und Tipps aus dem Bereichen Gesundheit, Bildung, Recht, Sport und Kultur beinhalten.


Wohngebietsarbeit in Zusammenarbeit mit der Wohnungsgenossenschaft Raschelberg

Wir führen regelmäßige Veranstaltungen in der Begegnungsstätte Raschelberg durch. Wünsche und eigene Beiträge für eine rege Veranstaltungstätigkeit können gern in das monatliche Programm aufgenommen werden.

Derzeit arbeiten wir an einem historischen Stadtteilrundgang. Wer Fotos aus vergangenen Zeiten besitzt oder uns Informationen zu historischen Gebäuden und Persönlichkeiten nennen kann, hilft uns, unser Projekt weiter mit Leben zu erfüllen.

Eine kleine Bibliothek bietet kostenfreien Austausch von Bücher und ist dienstags von 09.00 - 12.00 Uhr geöffnet.


Senioren - Wandergruppe

Eine Wandergruppe trifft sich einmal monatlich zum gemeinsame Wandern in unserer Umgebung, vorzugsweise im Tharandter Wald.

Die Wanderungen umfassen ca. 3 – 4 Stunden und schließen, wenn gewünscht, mit einer Einkehr zum Mittagstisch ab.

Schließen Sie sich uns an - gemeinsam macht Bewegung an der frischen Luft mehr Spaß und es gibt immer Neues zu entdecken und Zeit für gemeinsame Gespräche.